menu

Lieferung ausschliesslich über den Fachhandel. Preisen incl. MwSt.

Grid List

Set Descending Direction

1-9 of 13

Lieferung ausschliesslich über den Fachhandel. Preisen incl. MwSt.

Grid List

Set Descending Direction

1-9 of 13

Das Abenteuer von Mark Slats mit dem Golden Globe Race

Allpa unterstützte Mark Slats bei der Auswahl und Installation des Solé-Dieselmotors zusammen mit allpa-Händler und Freund von Mark Slats, Harry van Wijk von Harry van Wijk Boatservice aus Wassenaar. Harry wird auch bei der nächsten Hiswa-Ausgabe am Stand von Allpa, Standnummer 01.241, anwesend sein. Nach dem Ruderabenteuer ging Mark Slats direkt mit seiner nächsten Mission weiter: dem Golden Globe Race - um die ganze Welt.

Allpa Marine Equipment fand dies eine super Initiative und zusammen mit Mark ist auf der BOOT 2018 Düsseldorf ein Plan gemacht worden für den Motor (Schiffsdiesel). Es wurde ein Mini 29 von Solé Diesel mit einem Technodrive (Twin Disc) Getriebe. Die Motorbedienung von Seastar Solutions und die entsprechenden Bedienkabel sind ebenfalls eingebaut. Allpa lieferte auch andere technische Ausrüstungen für das Boot.

Mark Slats verkaufte sein Haus, um am Golden Globe Race teilzunehmen. Auch sein Ruderboot “Peanuts” ist in den Verkauf gestellt worden, um seine Teilnahme zu bezahlen. Die Renovierung und das Wettbewerbfäh-machen seines Bootes “Maverick” waren sowohl kostspielig als auch arbeitsintensiv. Mark selbst hat viel an seinem Boot gearbeitet, einerseits aus Sicherheitsgründen und andererseits aus Kostengründen. Darüberhinaus musste Mark viele (Sicherheits-) Anforderungen für die Teilnahme am Race erfüllen. Zum Beispiel musste er verschiedene Zertifikate (Erste Hilfe, Sicherheit und Radio), Kleidung für alle Wetterlagen, Spezialnahrung, spezielle Ausrüstung an Bord besitzen und genügend Seemeilen zurückgelegt haben. Nach hunderten Stunden Handarbeit, mit Spendengeldern, dem Verkauf seines Hauses und Bootes, ist er immer noch verschuldet.

Mark Slats absolvierte 2004/05 eine Solo-Welttournee mit der von Alan Buchanan entworfenen 46-Fuß-Yacht “Cornelia”. Der holländische Seemann, der im australischen Darwin geboren wurde und im Alter von 8 Jahren in die Niederlande zog, kaufte die Rustler 36 “The Ohpen Maverick” - das erste Boot dieses Modells, das gebaut wurde. Mark hat sein eigenes Geschäft mit der Renovierung alter Häuser. Die Vorbereitungen für das Global Gold Race und die Talisker Transatlantic Rowing Challenge 2017 dauerten sehr lange und erforderten viel Zeit. “Ich trainierte jeden Tag 8 Stunden und verbrachte den Rest der Zeit mit der Planung dieser beiden Veranstaltungen. Es war sehr zeitaufwändig!”

Bemerkenswerterweise überwand Mark Slats die Enttäuschung, dass er kurz vor dem Beginn der Talisker Challenge seinen Rudergenossen in der Zwei-Mann-Klasse verloren hatte. Er fuhr jedoch fort und gewann die Einhand-Klasse in Rekordzeit , sogar vor allen Zweihand-Mannschaften!

Marks Golden Globe Race Challenge wurde vom niederländischen Yachtdesigner Dick Koopmans betreut. Die Yacht wurde 2017 über die Nordsee zu ihrem Heimathafen Wassenaar im Fischereihafen von Scheveningen gesegelt, und ein von Koopmans geführtes dreiköpfiges Team bereitete das Boot vor, während Mark über den Atlantik ruderte.

Warum hat er sich für das Golden Globe Race angemeldet? “Das ist meine Lust und mein Leben”, sagt er.

Am Samstag, 23. Februar, erhielt Slats im Hafen von Scheveningen einen Heldenempfang. Nach Monaten konnte er endlich wieder Niederländischen Boden betreten. Aufgrund seiner Teilnahme am Golden Globe Race war er sieben Monate allein auf dem Meer. Offensichtlich erforderte und verlangte diese Zeit viel vom Seemann. Slats wird in der Sendung bei Jinek mehr darüber erzählen. Auch in den Sendungen von (npo-1), omroepwest, nos langsdelijn, Midvliet und viele andere.

Allpa Marine Equipment BV glaubte an die große Aufmerksamkeit, die er mit diesem Abenteuer bekommen würde, und unterstützte Mark Slats im Vorfeld seines Weltumfahrt-Race durch Sponsoring für seine Teilnahme am Golden Globe Race.

source: allpa Marketing Dept.

Index

Wählen Sie den ersten Buchstaben des Produkt Sie suchen